YES! - Young Economic Summit 2022: Fakultätsmitglieder fördern die Ideen der nächsten Generation

Foto: ©YES!

Wie kann man Schülerinnen und Schülern grundlegende ökonomische Zusammenhänge und wichtige Schlüsselqualifikationen wie Projektmanagement, Teamwork und Präsentationstechniken vermitteln? Junge Forscherinnen und Forscher der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät haben sich diesem Ziel verschrieben.

Das Institut für Umweltökonomik und Welthandel beteiligt sich am diesjährigen YES! – Young Economic Summit. Das Projekt bietet Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Plattform und die Werkzeuge für die Entwicklung von Lösungen für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme. Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung, sind die Stimme der nächsten Generation und diskutieren die globalen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.

Prof. Dr. Ulrike Grote dazu: "Nachhaltigkeitsfragen betreffen vor allem die junge Generation. Das IUW Team freut sich daher, mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam an Lösungen zu dringenden Gesellschafts-, Wirtschafts- und Umweltproblemen zu arbeiten und so zu einer großen Transformation zur Nachhaltigkeit beizutragen."

Themen des IUW:

Robyn Blake-Rath: Elektroschrott: Zu wertvoll für die Mülltonne – Wie können Lösungsansätze für einen nachhaltigen Konsum aussehen?