Im Rahmen des vom DAAD geförderten Projekts „Converting food waste into value-added products in Germany and Hong Kong: Solar-driven carbon-neutral technology development, feasibility analysis, and policy implications“ durften wir vom 18. bis 27. Mai 2026 die Projektpartner Prof. Jingzheng Ren und Jianzhao Zhou von der Hongkong Polytechnic University in Hannover begrüßen.
Während des Besuchs konnte sich das Projektteam intensiv und produktiv austauschen. Gemeinsam wurden die Projektziele geschärft, Herangehensweisen und Daten abgestimmt und die nächsten Schritte der Zusammenarbeit geplant. Das Team des IUW, bestehend aus Apl. Prof. Dr. Trung Thanh Nguyen und Robyn Blake-Rath, wurde dabei tatkräftig von den drei Masterstudierenden Pia Wilde, Ben Risse und Mila Isert unterstützt.
Neben den fachlichen Diskussionen bot das Besuchsprogramm auch Gelegenheit, Hannover näher kennenzulernen. So standen unter anderem eine Stadttour sowie ein Besuch des Weltackers auf dem Programm. Darüber hinaus konnten unsere Gäste das Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik zu einem wissenschaftlichen Austausch besuchen und wertvolle Einblicke in dessen Forschungsaktivitäten gewinnen.
Wir möchten dem Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik und insbesondere Dr. Sabrina Breitenkamp herzlich für die Möglichkeit dieses bereichernden wissenschaftlichen Austauschs danken.
Der Besuch hat die Grundlage für eine erfolgreiche weitere Zusammenarbeit geschaffen. Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Aktivitäten, den weiteren fachlichen Austausch und die nächsten gegenseitigen Besuche im Rahmen des Projekts.