Institut für Umweltökonomik und Welthandel Lehre Seminare Bachelor
Seminar Development and Environmental Economics

Seminar Development and Environmental Economics (273004)

• Wintersemester

Seminar-Steckbrief

Allgemeine Merkmale
    Titel Seminar Development and Environmental Economics
    Belegnummer(n) 273004
    im Semester WinSem 2023/24
    Angebotsrhythmus WinSem und SomSem
    Rahmenthema (Inhalt) Seminar Entwicklungs- und Umweltökonomie
    Zielgruppe / Zuordnung

BSc WiWi PO 2017: Kompetenzbereiche BWL und VWL

Anzahl Plätze
    Sprache Deutsch / Englisch
    Veranstaltungsort internes Seminar
    Praxispartner Nein
    Veranstaltungs­rhythmus Blockveranstaltung
    Anfertigung der Hausarbeit während der Vorlesungszeit
    Anforderungen und Unterstützung
    Zielsetzung Das Seminar ist eine Veranstaltung für Studierende der Fächer Entwicklungs- und Umweltökonomie sowie der ökonomischen Prüfungsfächer im Studium Pflanzenwissenschaften (inkl. International Horticulture). Die Studierenden sollen zu einem Thema einen 15 minütigen Vortrag halten, der anschließend diskutiert wird. Für die erfolgreiche Teilnahme (Hausarbeit, Vortrag, regelmäßige Teilnahme an der Diskussion) wird ein Schein erteilt.
    Erforderliche Vorkenntnisse Grundlagenwissen der Wirtschaftswissenschaften
    Unterstützender Kurs zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten Nein
    Formale Vorgaben Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
    Allgemeine Literatur Grundlagen der Betriebs-und Volkswirtschaftslehre
    Basisliteratur zum Einstieg je Thema Den Studierenden werden 1 - 3 Quellen und eine kurze Beschreibung des Themas zur Verfügung gestellt.
    Methodik Produktionstheorie, Theorie des Haushalts, Handelsmodelle, Interpretation von ökonometrischen Modellen, Metaanalyse
    Eingesetzte Spezial-Software keine
    Empfohlene Textverarbeitungs­software keine spezielle Empfehlung
    Seitenumfang Hausarbeit Seitenzahl: 15 (ohne Deckbl., Inhaltsverz.)
    Gliederungs­besprechungen 1-2
    Leistungsan­forderungen / Bewertung inkl. Gewichtung Anwesenheitspflicht, mündliche Beteiligung, etc. mit Prozentangaben
    Prüfer Prof. Dr. Ulrike Grote
    Ansprechpartner Florian Heinrichs
    Gruppenarbeit und Themenvergabe
    Gruppenarbeit Nein
    Gruppengröße -
    Verfahren für die Zusammensetzung der Gruppen -
    Themen Die Themen werden ca. eine Woche vor Vorlesungsbeginn auf Stud.IP bekanntgegeben.
    Verfahren für Themenvergabe Anmeldung mit Anfrage nach Thema aus Liste auf Stud.IP
    Art der Voranmeldung

Anmeldung nur mit Thema aus Liste auf Stud.IP, ab ca. 1 Woche vor Vorlesungsbeginn, E-Mail: Florian Heinrichs

Zeitlicher Ablauf
    Voranmeldung / Bewerbung ca. eine Woche vor Vorlesungsbeginn sowie in der ersten Vorlesungswoche, genaue Termine werden noch bekanntgegeben (auf Stud.IP)
    Vorbesprechung / Themenvorstellung / Kick-Off-Meeting Vorbesprechung in der ersten Vorlesungswoche, genaue Termine werden noch bekanntgegeben (auf Stud.IP)
    Themenzuweisung Vorbesprechung in der ersten Vorlesungswoche, genaue Termine werden noch bekanntgegeben (auf Stud.IP)
    Verbindliche Anmeldung eine Woche vor Vorlesungsbeginn sowie in der ersten Vorlesungswoche, genaue Termine werden noch bekanntgegeben (auf Stud.IP), mit Formular
    Bearbeitungs­beginn Seminararbeit nach verbindlicher Anmeldung mit Formular (auf Stud.IP verfügbar)
    Abgabe Seminararbeit ca. 49. KW, genaue Termine werden noch bekanntgegeben (auf Stud.IP)
    Abgabe Präsentation

1 Tag vor dem Blockseminar, PWP-Datei per E-Mail:

Prof. Dr. Ulrike Grote

Präsentations­veranstaltung ca. 49. KW, genaue Termine werden noch bekanntgegeben (auf Stud.IP)
  • Sommersemester

Allgemeine Literatur Grundlagen der Betriebs-und Volkswirtschaftslehre
    Eingesetzte Spezial-Software keine
    Empfohlene Textverarbeitungs­software keine spezielle Empfehlung
    Seitenumfang Hausarbeit Seitenzahl: 15 (ohne Deckbl., Inhaltsverz.)
    Gliederungs­besprechungen 1-2
    Prüfer Prof. Dr. Ulrike Grote
    Ansprechpartner Florian Heinrichs
    Gruppenarbeit und Themenvergabe
    Gruppenarbeit Nein
    Gruppengröße -
    Verfahren für die Zusammensetzung der Gruppen -
    Themen Die Themen werden eine Woche vor Vorlesungsbeginn auf Stud.IP bekanntgegeben.
    Art der Voranmeldung

Zeitlicher Ablauf
    Voranmeldung / Bewerbung eine Woche vor Vorlesungsbeginn sowie in der ersten Vorlesungswoche, genaue Termine werden noch bekanntgegeben (auf Stud.IP)
    Abgabe Seminararbeit ca. 25. KW, genaue Termine werden noch bekanntgegeben (auf Stud.IP)